Was ist überhaupt „Bring your own device“? Es heißt so viel wie „bringe Dein eigenes Gerät mit“. Jeder kennt das, im eigenen Bett schläft es sich am besten, da es auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist. So verhält es sich auch bei digitalen Endgeräten. Gerade in der Vielzahl von Betriebssystemen und Bedienungskonzepten von Hardware, ist eine vertraute Umgebung hilfreich, wenn man erfolgreich arbeiten möchte. Zudem kann man flexibel auf Veränderungen reagieren und das System selbst anpassen. Hinzu kommt, dass man zusätzliche Kompetenzen erwirbt, da man selbst die Wartung übernimmt. Die ganze Verantwortung des Geräts liegt bei den Nutzer:innen. Die Folge ist in der Regel, dass wertschätzender mit der Hardware umgegangen wird.

Das Konzept birgt aber nicht nur Vorteile. So hat die Nutzung von verschiedener Hard- und Software oft das Problem der Kompatibilität. Der Datenaustausch untereinander muss gut geplant sein, damit man sich nicht in einer Sackgasse befindet. Aber oft genug ist das auch ein Vorteil. Während geschlossene System für verschiedene Probleme keine Lösung bieten, kann in diesen Systemen oft noch eine Lösung gefunden werden.

Bring your own device